besser für Münster
 

Ortsverein Hansa-Hafen der SPD Münster

Impressum

     

Hauptbahnhof Münster -
Wohin mit den zusätzlichen Autobussen?

Pressemitteilung 2011
SPD Ortsverein Münster Hansa-Hafen

Platz auf der Ostseite…. „Gummibahnhof“ wieder an alter Stelle ?

Bei der Neugestaltung des Hauptbahnhofs darf die augenblickliche Situation als Bushaltepunkt für internationale Fernbusse nicht vergessen werden. Ebenso muss die Stadt Münster auf die anstehende Gesetzänderung zur Freigabe des nationalen Fernbusverkehrs vorbereitet sein.

Lösungsvorschlag:

Hotel näher an den Bahnkörper… Fahrradparkhaus überbauen….. mehr Platz für die Fernbusse / Bussteige … Serviceangebote und Warteräume im Erdgeschoss

Bremer Strasse als Einbahnstrasse Nord- Süd (= Einbahnstrassenring um den Bahnhof ?)

Der SPD Ortsverein Münster Hansa-Hafen hat in seiner letzten Sitzung die unendlichen Geschichte des Umbaus des Hauptbahnhofs diskutiert und dabei die neuen Pläne der DB kritisch erörtert. Grundsätzlich wird mit dem neuen Konzeptvorschlag eine realistische Chance zur Umsetzung gesehen. Besondere Beachtung fand in der Diskussion die Entwicklung an der Ostseite des Hauptbahnhofs, der bisher durch viele Provisorien wie Pkw-Parkplatz und Reisebustreffpunkt geprägt ist.. Hier soll eine große Fahrradstation direkt am Bahnkörper entstehen und davor ein Hotel gebaut werden.

Die SPD weist darauf hin, dass dabei die jetzige Situation des zunehmenden Busverkehrs international und die sich abzeichnende Zunahme im nationalen Linienverkehr nicht berücksichtigt worden. Die Bundesregierung plant, den Fernreiseverkehr zwischen den Städten für den Buslinienverkehr freizugeben, indem das Personenbeförderungsgesetz, das die Bahn vor Konkurrenz schützen soll, in diesem Punkt geändert werden soll.

Der Hauptbahnhof ist dafür der einzig sinnvolle Verknüpfungspunkt und wird das verkraften müssen. Schon in der Vergangenheit war der Bremer Platz als „Gummi-bahnhof“ an der Ostseite das Ziel aller Regionalbusse. Diese sind jetzt an der Westseite mit den Stadtbussen verknüpft. Aber der zu erwartende Zuwachs könnte nur an der Ostseite angebunden werden.

In der jetzt vorgestellten Neukonzeption der Hauptbahnhofsplanung ist dafür viel zu wenig Platz vorgesehen.

„Wir schlagen als Lösung vor, den Hotelkomplex näher an den Bahnkörper zu verlagern und die dort geplante Fahrradstation zu überbauen.“ So erklärte Wolfgang Becker, der OV-Mitglied der SPD in der Bezirksvertretung Mitte das Ergebnis der Beratungen. „Gleichzeitig müssen wir feststellen, das der zu erwartende oder auch zu befürchtende Verkehrzuwachs nur über eine Einbahnstraßenregelung auf der Bremer Strasse zu bewältigen ist:“

Die SPD aus dem Ostviertel hat die Diskussion über Jahre begleitet und möchte auch weiter durch konstruktive Akzente setzen.

gez
Wolfgang Becker
Meppener Str.
Münster

zurück